ZS2 ONLINE STORE | Kundenservice
Schön, dass Du da bist. 🙂 Wie kann ich dir helfen?

Reifenkennzeichnungen verstehen: Was steht da eigentlich auf meinen Reifen?

REIFENKENNZEICHNUNGEN VERSTEHEN

Oft wird bei uns nachgefragt, was eigentlich die seitlichen Informationen auf dem Reifen bedeuten. So fragte Inge H. erst kürzlich bei unserem Kundensupport an, was die Aufschrift 130/70-12 56L TL auf ihrem Reifen bedeutet.

Die erste Zahl 130 bezeichnet die Reifenbreite in Millimetern, früher waren auch Angaben in Zoll üblich. Die nächste Zahl nach dem Schrägstrich 70 gibt das Höhe zu Breite Verhältnis an, also in diesem Fall 70% von 130 mm also eine Höhe von 91 mm.

Bei Diagonalgürtelreifen folgt nach der Größenangabe ein Bindestrich und danach eine Zahl, hier die 17, welche die Felgengröße in Zoll angibt.

Jetzt folgt eine weitere Ziffer, der sogenannte Lastindex. Bei diesem Reifen steht die Zahl 56 was einem Traglastindex von 224 kg entspricht. Das L nach der Ziffer gibt den Geschwindigkeitsindex an. Hier wären es 120 km/h.

Die weitere Beschriftung TL sagt aus, dass der Reifen Schlauchlos ist (TubeLess). Gegensätzlich dazu wäre die Bezeichnung TT (TubeType).

GESCHWINDIGKEITCODES BEI REIFEN

J = 100 km/h
K = 110 km/h
L = 120 km/h
M = 130 km/h
N = 140 km/h
P = 150 km/h
Q = 160 km/h
R = 170 km/h
S = 180 km/h
T = 190 km/h
U = 200 km/h
H = 210 km/h
V = 240 km/h
W = 270 km/h
(W) = >271 km/h
Y = 300 km/h

Ein Reifen muss für die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 10 % geeignet sein.

Ein Motorrad, das laut Fahrzeugpapieren 185 km/h erreichen kann, braucht also Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H oder höher (185 x 1,1 = 203,5).

WIE ALT IST DER REIFEN

Auf vielen Reifen ist die sogenannte DOT-Nummer (DOT=Department of Transportation - das US-Verkehrsministerium) angegeben. Diese Nummer gibt codiert das Herstellungswerk, die Größe des Reifens und den Reifentyp wieder. Danach folgt ein ovales Feld welches die Produktionswoche vermerkt. 1519 würde bedeuten, dass der Reifen in der 15. Kalenderwoche des Jahres 2019 hergestellt wurde.

WAS MACHT DER PFEIL AUF DEM REIFEN

Der Pfeil auf dem Reifen gibt die Drehrichtung an, damit das Reifenprofil seine Aufgabe, nämlich die Abführung von Wasser, bestmöglich erledigen kann. Bei laufrichtungsgebundenen Reifen welche flasch herum montiert wurden arbeitet das Profil nicht richtig, der Reifen haftet dadurch nicht so gut am Boden und das Risiko von Aquaplaning steigt. Auch nutzt sich der Reifen schneller ab und das Fahrgeräusch ist wesentlich lauter.

Tags: Ratgeber
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.