ZS2 ONLINE STORE | Kundenservice
Schön, dass Du da bist. 🙂 Wie kann ich dir helfen?

Piaggio - Vespa Schlüssel neu codieren

Neue Schlüssel bei Piaggio/Vespa codieren

Welche Teile sind für den Diebstahlschutz verantwortlich?

Das Schließsystem der modernen Vespa Modelle umfasst einen wirksamen Diebstahlschutz. Dieses besteht aus:

  • Steuergerät
  • Masterkey (braun)
  • Slavekey (schwarz)
  • Codekarte.

Was mache ich, wenn keine Fahrzeugschlüssel mehr vorhanden sind?

Wenn keine Fahrzeugschlüssel mehr vorhanden sind, muss das Steuergerät an Deiner Piaggio (Vespa) ausgetauscht werden. Das Steuergerät wird einmalig durch den Code, welcher nur auf dem Masterkey vorhanden ist, programmiert.

Das Steuergerät kann danach nicht mehr umprogrammiert werden!

In einigen Modellen (von 250-300 ccm) ist das Steuergerät jedoch eine Einheit mit der Drosselklappensteuerung. Dadurch sind die Kosten für eine Instandsetzung unverhältnismäßig hoch*. Daher solltest Du den Masterkey immer sehr gut wegschliessen damit dieser nicht verloren geht. Der Masterkey ist fähig Nachschlüssel neu anzulernen bzw. zu codieren - d.h. mit diesem können beliebig viele Nachschlüssel erstellt werden.

*Einige spezialisierte Firmen sind in der Lage das vorhandene Steuergerät auszulesen und den Code auf einen neuen Schlüssel zu übertragen. Hierzu bitte in Google nach „clone vespa key“ oder "vespa key cloning" suchen.

Die Codekarte

Die Codekarte enthält lediglich die mechanische Beschaffenheit des Schlüssels zur Nachfertigung eines solchen (Konturen der Schlitzbahn). Auf der CODECARD ist KEIN elektronischer Transponder-Code hinterlegt.

Das Steuergerät

Das im Fahrzeug fest verbaute Steuergerät erhält vom Schlüssel (via Transponder der fahrzeugintern um das Zündschloss herum angesetzt ist) Signale. Stimmen die Signalcodes des Schlüssels mit denen des Steuergeräts überein wird die Zündung freigegeben.

Die Slavekeys (blauer oder schwarzer Schlüssel)

Die schwarzen oder blauen Schlüssel sind die eigentlichen Zündschlüssel für Deine Piaggio und verfügen über alle Informationen welche das Steuergerät benötigt. Mit einem nachgemachten Schlüssel kannst Du zunächst nur das Zündschloss betätigen und das mechanische Lenkschloß entriegeln. Damit die Wegfahrsperre deaktiviert wird und man den Roller starten kann, muss man diesen Schlüssel programmieren. Dies geschieht mithilfe des braunen Masterkeys.

Der Masterkey (brauner Schlüssel)

Der etwas dickere braune Schlüssel ist der sogenannte Masterkey. Dieser beinhaltet den zur CDI passenden CODE. Das Zündsteuergerät und die Schlüssel kommunizieren dabei drahtlos miteinander.
Der Masterkey kann seine Informationen an den normalen blauen/schwarzen Schlüssel weitergeben - d.h. er kann Schlüssel anlernen. Der Masterkey ist zentrales Element des Diebstahlschutzes. Geht dieser verloren muss ein neues Steuergerät installiert werden.

Tags: Tutorials
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

  • Auch ohne Master startfähig kopierbar

    Ergänze, der Schlüssel kann auch startfähig von jedem startfähigen Nutzerschlüssel so kopiert werden, daß er ohne Anlernen mit dem Master startet. Siehe Roth-Sicherheit.eu

Passende Artikel
Sofortversand ab Lager
Sofortversand ab Lager